Brunnenmoos (Fontinalis spec)

Kategorie: Unterwasserpflanze  Wassertiefe 5 - 600 cm   keine Blüten

Beim Brunnenmoos handelt sich um ein Laubmoos, das dem Javamoos im Aussehen und Verhalten ähnlich ist, nur hat das Brunnenmoos wesentlich dickere Stängel und Blätter. Es klettert unter Wasser an Steinen und Ästen entlang und bildet am Boden oftmals ausgedehnte Unterwasserrasenteppiche.

Das Brunnenmoos gedeiht sowohl im stehenden, als auch im fliessenden Gewässer und kann sich sogar in einem tosenden Wasserfall festkrallen ohne fortgespült zu werden. Bei einem Teich ist es daher eine ausgezeichnete Pflanze für einen Bachlauf, zumal es auch eine zeitlang sehr gut überleben kann ohne direkt unter Wasser zu sein, doch muss die Umgebung auf jeden Fall ständig feucht sein.

Das Brunnenmoos ist eine recht schnellwüchsige Teichpflanze, da es sich in alle Richtungen ausbreitet und seine Stängel bis über 1 Meter lang werden können. Es ist immergrün und sorgt deshalb auch im Winter für Sauerstoff bei der Teichfauna.


Das Brunnenmoos wächst ohne
Wurzeln und breitet sich im Wasser in alle Richtungen aus

Bei Kontakt mit Gegenständen bildet
das Brunnenmoos,ähnlich wie Efeu,
Haftwurzeln aus und krallt sich fest

Hauptübersicht Gartenteich-Wasserpflanzen    Übersicht Wasserpflanzen    zum Pflanzenshop