Nixenkraut (Najas marina)

Kategorie: Unterwasserpflanze  Wassertiefe 10 - 300 cm   grüne, unauffällige Blüten

Das Nixenkraut ist eine recht unscheinbare Unterwasserpflanze, die bis zu einem halben Meter gross werden kann. Diese Grösse schafft die Pflanze in einem Gartenteich aber kaum, da sie eine sehr brüchige Struktur hat und sich bei Berührungen oder Strömung leicht in Einzelteile auflösen lässt. Aus abgebrochenen Stängelstücken wachsen dann wieder neue Pflanzen heran.

Die Blätter sind gezackt und die stacheligen Stängel verzweigen sich in alle Richtungen.

Die Pflanze blüht und fruchtet unter Wasser, ist aber ansonsten unspektakulär und nur etwas für den besonderen Liebhaber.


Nixenkraut ist eine einjährige
Unterwasserpflanze, die krautig
in alle Richtungen wächst

Ableger vom Nixenkraut? Das ist nicht
schwer: Einfach in der Mitte durchbrechen
und Sie haben 2 Pflanzen !

Hauptübersicht Gartenteich-Wasserpflanzen    Übersicht Wasserpflanzen    zum Pflanzenshop