Quellmoos (Fontinalis antipyretica)

Kategorie: Unterwasserpflanze  Wassertiefe 5 - 2000 cm   keine Blüten

  
   Quellmoos ist als Unterwasserpflanze für eine Kultivierung im Aquarium & im Gartenteich geeignet.
 
Das Quellmoos

Allgemeines zum Quellmoos

Pflege und Anpflanztipps

Quellmoos im Gartenteich

Quellmoos im Aquarium

Quellmoos als Algenkiller

Quellmoos kaufen

Quellmoos ist eine sehr anpassungsfähige Unterwasserpflanze. Man findet das Quellmoos, das das Moos des Jahres 2006 war, sowohl in fliessenden als auch stehenden Gewässern.

Da Quellmoos am Untergrund mit Haftorganen festwächst, ist es deshalb zum Beispiel auch für einen Bachlauf geeignet, in dem andere Pflanzen fortgespült würden. Ebenso anpassungsfähig ist es an die Lichtverhältnisse, denn es wächst sowohl im Schatten- als auch im Sonnenbereich eines Teiches.

Dieses immergrüne Blattmoos hilft dem Teich das ganze Jahr über im Kampf gegen Algen, Wasserverschmutzung und Sauerstoffmangel.

Auch im Winter bietet das Quellmoos einen schönen Anblick, wenn sich die Quellmoospflanzen zu einem dichten Rasenteppich verbunden haben.


Hier sehen Sie eine Quellmoos-Wiese
im Aquarium. Normalerweise fühlt
sich Quellmoos im Teich wohler

Die dreilappigen Blätter des
Quellmooses findet man in
vielen Grünfärbungen

Wie der Name "Quellmoos" schon andeutet ist das Wasser, in dem Quellmoos wächst, oft so klar, wie direkt aus einer Quelle. Durch die vielen dreireihig belaubten Stängel gehört das Quellmoos zu den Wasserpflanzen, die das Teichwasser am besten reinigen können. Nützlich ist es vor allem auch deshalb, weil es seine Reinigungstätigkeit auch im Winter aufrecht erhält.

Hauptübersicht Gartenteich-Wasserpflanzen    Übersicht Wasserpflanzen    zum Pflanzenshop