Unterwasserwald (Lysimachia)

Kategorie: Unterwasserpflanze  Wassertiefe 10- 300 cm   unscheinbare Blüten

  Der Unterwasserwald ist eine immergrüne und winterharte Unterwasserpflanze, der tausende kleiner Blätter bildet und sich busch- beziehungsweise baumförmig verzweigt. Die Blättchen haben einen Durchmesser von ungefähr einem cm. Durch die vielen Blätter kann der Unterwasserwald viel Licht aufnehmen und wächst daher recht schnell. Durch sein schnelles Wachstum ist  er ein gutes Anti-Algenmittel. Ausserdem produzieren seine grünen Blätter, auch im Winter, wichtigen Sauerstoff für Fische und andere Teichlebewesen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wasserpflanzen wächst der Unterwasserwald nicht krautig. Er bildet kein dichtes Wurzelgeflecht, höchstens kleinere Wurzeln.

Man kann die Stängel des Unterwasserwaldes zum Beispiel auch ganz wurzellos in den Boden stecken, wo sie gut anwachsen.


Die kleinen Blätter sind vor dem
meist dunklen Teichhintergrund
schön anzuschauen.

Lysimachia kann sehr dicht
wachsen und besteht dann aber fast
nur aus Blättern und Stängeln

Hauptübersicht Gartenteich-Wasserpflanzen    Übersicht Wasserpflanzen    zum Pflanzenshop